Firmenauflösung Nürnberg
Eine Insolvenz, die Neugründung einer Firma an einem neuen Standort, ein Krankheits- oder Todesfall im Umkreis oder andere plötzliche Lebensumstellungen – die Notwendigkeit einer Firmenauflösung kann für Firmeninhaber vielfältig begründet sein. Gerade im mittelfränkischen Wirtschaftsstandort Nürnberg sind unzählige Branchen vertreten, wo stetig neue Firmen entstehen, aber auch aufgelöst werden müssen – hier kommen die Rümpelhelden als helfende Hand ins Spiel.
Unser Team kümmert sich um die Entrümpelung, Reinigung und Auflösung von Gewerbeobjekten in und um Nürnberg – damit Sie sich anderen Dingen widmen können! Wir lösen für Firmenkunden Betriebe jeglicher Art zuverlässig und kompetent auf: Ladengeschäfte, Büros, Call Center, Praxen, Produktionsstätten, Lager, Hallen, Höfe, Archive, Keller und vieles mehr. Unsere langjährige Erfahrung spricht für unsere Kompetenz, die wir zu günstigen Festpreisen anbieten. Kontaktieren Sie das Rümpelhelden Team für Ihre Firmenauflösung in Nürnberg und lassen Sie Ihren Betrieb auflösen – schnell, zuverlässig, preiswert.
Gründe für eine Firmenauflösung
Kaum ein Firmeninhaber trennt sich gerne von seiner eigenen Firma. Manche Anlässe und Vorkommnisse machen eine Firmenauflösung jedoch unausweichlich und nur in wenigen Fällen steckt etwas Erfreuliches hinter solch einem Vorhaben. Wir haben Ihnen die wichtigsten Gründe für eine Betriebsauflösung zusammengefasst:
Unternehmerische Fehlentscheidungen / Unternehmensinsolvenz
Wenn ein Unternehmen nicht mehr profitabel wirtschaftet, wird es auf Dauer schwierig, die laufenden Kosten zu decken. Unternehmerische Fehlkalkulationen können schnell zur Insolvenz führen, wenn zum Beispiel wesentlich mehr Ware eingekauft wurde, als abgesetzt werden konnte. Gleiches gilt für nicht geleistete Kreditzahlungen. Nicht selten beläuft sich der Verlust auf beträchtliche Summen – in solchen Fällen stellt die Firmenauflösung in Nürnberg die beste Option dar, um weiteren finanziellen Verlusten entgegenzuwirken.
Persönliche Gründe
Ein Unternehmer kann sich jederzeit aus persönlichen Gründen dazu entscheiden, seinen Betrieb in Nürnberg aufzulösen. Dies kann etwa aufgrund von gesundheitlichen Problemen oder dem Wunsch nach Veränderung oder Ruhestand der Fall sein. Wird kein passender Ersatz bzw. eine passende Nachfolge für die Firma gefunden, kann ebenfalls eine Firmenauflösung anstehen.
Veränderungen am Markt
Manchmal können Veränderungen im Markt dazu führen, dass ein Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig ist und die Betriebsauflösung die beste Option ist. Dies kann etwa durch technologische Fortschritte oder Änderungen in der Nachfrage der Fall sein.
Unvorhersehbare Ereignisse
Unerwartete Ereignisse können eine weitere Ursache für die Notwendigkeit einer Firmenauflösung sein. Dazu zählen etwa unüberwindbare Logistikprobleme oder der plötzliche Wegfall von Lieferketten. Aber auch Schäden an Waren, zum Beispiel durch Überschwemmung oder Pilzbefall des Lagers, können eine Firmenauflösung in Nürnberg notwendig machen.
Was muss ich bei einer Firmenauflösung beachten?
Wenn Sie Ihre Firma auflösen lassen in Nürnberg, gibt es eine Reihe von rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Dingen, die Sie dabei beachten müssen. Daher ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig mit einem Steuerberater oder Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen, damit alle notwendigen Schritte ordnungsgemäß und fristgerecht erledigt werden können.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die Sie bei Ihrer Geschäftsauflösung beachten sollten:
- Rechtliche Schritte: Wenn Ihre Firma eine juristische Person ist, z.B. eine GmbH, müssen Sie einen Liquidator ernennen und eine ordnungsgemäße Auflösung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften durchführen. Handelt es sich bei Ihrer Firma um ein Einzelunternehmen, müssen Sie alle erforderlichen Schritte einleiten, um die Geschäftsaktivitäten zu beenden.
- Steuern und Abgaben: Stellen Sie sicher, dass alle Steuern und Abgaben, einschließlich Mehrwertsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge, ordnungsgemäß entrichtet und abgerechnet werden. Wenn Sie Schulden bei Steuerbehörden haben, müssen Sie diese vor der Auflösung Ihres Betriebes begleichen. Darunter fallen z.B. die Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer.
- Verträge und Abonnements: Noch bestehende Verträge Ihres Betriebes müssen gesetzeskonform abgewickelt werden. Kündigen Sie alle bestehenden Verträge, Abonnements und Mitgliedschaften, die im Namen der Firma abgeschlossen wurden. Dazu zählen insbesondere Versicherungen, Miet- oder Leasingverträge und Liefervereinbarungen, Telefon- und Internetverträge sowie Zeitschriftenabonnements. Achten Sie darauf, alle relevanten Vertragsbedingungen und Kündigungsfristen einzuhalten.
- Mitarbeiter: Wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen, müssen Sie diese ordnungsgemäß entlassen und gegebenenfalls Abfindungen zahlen.
- Vermögenswerte und Schulden: Gläubiger müssen ordnungsgemäß ausgezahlt bzw. alle offenen Forderungen beglichen werden. Verkaufen oder veräußern Sie alle Vermögenswerte, die nicht mehr benötigt werden, um bestehende Schulden zu begleichen. Stellen Sie sicher, dass mit der Firmenauflösung in Nürnberg keine offenen Rechnungen oder Forderungen mehr bestehen.
- Abschlussbilanz: Die Liquidation aller Vermögenswerte ist unumgänglich, wenn Schulden oder sonstige Verpflichtungen abgeleistet werden müssen. Erstellen Sie somit eine Abschlussbilanz, die den Vermögensstand, die Schulden und die Verbindlichkeiten Ihrer Firma zum Zeitpunkt der Auflösung darstellt.
- Anmeldung zur Löschung: Denken Sie daran, dass Sie Ihre Firma bei den zuständigen Behörden zur Löschung anmelden. Dazu gehören in der Regel das Handelsregister, das Gewerbeamt und das Finanzamt. Ferner ist die Berufsgenossenschaft zu informieren, das Gewerbe abzumelden.
- Betriebsräume für die Übergabe leeren: Im letzten Schritt müssen Sie Ihre angemieteten Betriebsräume räumen lassen, damit die Übergabe an den Vermieter fristgerecht erfolgen kann. Holen Sie sich für die Entrümpelung professionelle Hilfe von den Rümpelhelden, damit Ihre Betriebsauflösung in Nürnberg zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgen kann.
Wie lange dauert eine Firmenauflösung?
Die Dauer der Entrümpelung im Zuge einer Firmenauflösung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Größe des Unternehmens, die Menge der Betriebsausstattung, die entsorgt werden müssen, und die Anzahl der Mitarbeiter, die bei der Entrümpelung helfen. Häufig müssen auch Geländeflächen, Archive und Keller entrümpelt werden, die großen Einfluss auf die Entrümpelungsdauer haben.
In der Regel brauchen die Rümpelhelden für eine Firmenauflösung in Nürnberg mehrere Stunde bis zu einem Tag – je nachdem, wie umfangreich die Arbeiten sind. Es kann auch sein, dass mehrere Dienstleister beauftragt werden müssen, um die verschiedenen Aufgaben bei der Entrümpelung zu bewältigen, wie zum Beispiel den Transport von Maschinen und Anlagen oder die fachgerechte Entsorgung von (gefährlichen) Materialien, wie z.B. Bauschutt oder Asbest. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig um die Planung und Organisation der Entrümpelung zu kümmern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und mögliche Verzögerungen zu vermeiden.
Dauer der Firmenauflösung bei Insolvenz
Der Firmeninhaber hat nach Feststellung seiner Zahlungsunfähigkeit maximal 3 Wochen Zeit, die Firmeninsolvenz anzumelden, sollte dies aber sofort tun. Dies beinhaltet auch die Beauftragung einer professionellen Entrümpelungsfirma. Bei einer Überschuldung mit drohender Insolvenz beträgt die gesetzliche Frist 6 Wochen. Diese gesetzliche Richtlinie gilt bundesweit, also auch, wenn Sie Ihren Betrieb auflösen lassen in Nürnberg.
- Als Antrag auf Insolvenz ist nur ein schriftlich verfasster Antrag rechtskräftig.
- Der Antragsteller muss eine Liste mit allen aller Gläubigern nebst deren Ansprüchen einreichen.
- Eine detaillierte Übersicht über Vermögen und Schulden sind beim Antrag ebenfalls vorzulegen.
- Ist das Unternehmen eine juristische Person, ist das Einreichen der Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre Pflicht.
- Gab es innerhalb der letzten 3 Jahre Gerichtsverfahren, sind diese zum Antrag beizufügen.
- Der Antragsteller muss eine Bestätigung des zuständigen Insolvenzgerichts über seine Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz vorlegen.
Was kostet eine Firmenauflösung in Nürnberg?
Wenn Sie als Unternehmer Ihre Firma auflösen lassen in Nürnberg, ist dies mit diversen Kosten verbunden. Diese werden grundsätzlich in verwaltende und operative Kosten unterschieden. Wie hoch die Kosten für eine Firmenauflösung ausfallen, wird im Wesentlichen vom Umfang der Entrümpelung bestimmt. Der Entrümpelungsumfang ist dabei abhängig von den folgenden Kriterien:
- Art und Größe des Betriebes
- Art und Menge der Betriebsausstattung
- Bereitstellen von Transportmitteln
- Personalkosten; Anzahl der Mitarbeiter
- Transport- und Entsorgungskosten
Ob Sie die Entrümpelung in Eigenregie ausführen oder mit den Rümpelhelden Ihren Betrieb auflösen lassen in Nürnberg: Es handelt sich um aufwendiges Unterfangen, welches seinen Entrümpelung Preis hat. In der Regel werden die Kosten für eine Entrümpelung von Firmen individuell kalkuliert, nachdem eine Objektbesichtigung und eine Analyse der erforderlichen Arbeit durchgeführt wurden. Deswegen ist eine pauschale Antwort über die Entrümpelung Preise bei Firmenauflösungen nicht möglich.
Da die Kosten je nach Unternehmen und Region variieren können, ist es empfehlenswert, mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen, um die Preise vergleichen zu können. Für eine kostenlose Kosteninformation können Sie die Rümpelhelden gerne kontaktieren und sich ein Festpreis Angebot einholen. Im Zuge einer Erstbesichtigung unterbreiten wir Ihnen einen individuellen und unverbindlichen Kostenvoranschlag vor Ort – überzeugen Sie sich von unseren günstigen Festpreis für die Firmenauflösung in Nürnberg. Wir freuen uns bereits auf Ihre Anfrage!
Kosten in Insolvenzfällen
Im Falle eines Insolvenzverfahrens fallen für Firmeninhaber weitere Kosten an, die berücksichtigt werden sollten:
- Beauftragt der Antragsteller einen Insolvenzanwalt, muss das Unternehmen die Gebühren für dessen Dienstleistung entrichten. Die Kosten variieren je nach Anwalt und Insolvenzfall.
- Für die Einreichung des Insolvenzantrags und andere Verfahren fallen oftmals auch Gerichtskosten an.
- Ist die Begutachtung durch einen Gutachter notwendig, muss Ihr Unternehmen diesen bezahlen.
- Im Verlauf des Insolvenzverfahrens fallen unter Umständen auch Kosten für Insolvenzverwalter, Sachverständige und Treuhänder an sowie Kosten für die Veröffentlichung durch Insolvenzverwalter oder das Unternehmen selbst.
- Zudem können Kosten für Anzeigen notwendig werden, um Gläubiger oder potenzielle Käufer zu informieren.
Wie läuft eine Firmenauflösung mit den Rümpelhelen ab?
Sie haben beschlossen Ihre Firmenauflösung in Nürnberg von einer professionellen Entrümpelungsfirma auflösen zu lassen? Mit den Rümpelhelden sind Sie davon nur wenige Schritte entfernt – in wenigen Schritten lösen wir Ihre Firma zuverlässig auf:
Schritt 1: Kontaktaufnahme
Im ersten Schritt nehmen Sie Kontakt mit unserem Rümpelhelden Team in Nürnberg auf. Dies können Sie telefonisch, per E-Mail oder über das Online Kontaktformular vornehmen. Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, melden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen, um alle weiteren Schritte abzustimmen.
Schritt 2: Kostenlose Besichtigung vor Ort
In der Regel führen wir eine kostenlose Erstbesichtigung mit Ihnen durch. Da die Zeit erfahrungsgemäß oft drängt, erhalten Sie bei uns kurzfristige Termine innerhalb von 24-48 Stunden. Die Vorabbesichtigung ist für Sie immer kostenfrei und unverbindlich, kann aber für die weitere Planung, Umsetzung und Kostenkalkulation Ihres Auftrags sehr wertvoll sein. Sollte ein Vor-Ort-Termin für Sie nicht möglich sein, können Sie uns gerne auch Fotos von Ihrem Gewerbe zusenden.
Schritt 3: Kostenloses und unverbindliches Festpreis Angebot
Nach erfolgter Objektbesichtigung unterbreiten wir Ihnen eine Festpreis Angebot. Dieses beinhaltet eine transparente Auflistung aller besprochenen Leistungen. Dabei gehen Sie kein Risiko ein, denn die im Angebot genannten Preise stellen für Sie die Endpreise dar; ebenfalls müssen Sie auch keine versteckten Kosten befürchten.
Schritt 4: Terminvereinbarung
Sobald die Angebotsbestätigung Ihrerseits erfolgt ist, vereinbaren wir mit Ihnen einen verbindlichen Termin, um Ihre Firma auflösen zu lassen in Nürnberg. Ihre Wunschtermine werden wir selbstverständlich nach Möglichkeit berücksichtigen. Wenn sich Änderungen bezüglich des Entrümpelungstermins ergeben, ist der vereinbarte Termin abzusagen, um den Verlust von Zeit und Kosten für beide Seiten zu vermeiden.
Schritt 5: Tag der Firmenauflösung
Am vereinbarten Termin für die Betriebsauflösung in Nürnberg werden alle abgestimmten Leistungen von uns fachmännisch und professionell umgesetzt. Dies beinhaltet die Entrümpelung der Geschäftsräume, die erforderliche Demontage der Betriebsausstattung sowie das Verpacken von Gegenständen zum Weitertransport. Selbstverständlich kümmert sich unser Team auch um die umweltgerechte Sperrmüllentsorgung.
Schritt 6: Pünktliche und besenreine Übergabe
Sie stehen unter Termindruck, da Sie dem Vermieter bereits gekündigt haben und saubere Firmenräume übergeben müssen? Kein Problem! Mit Hilfe der Rümpelhelden können Sie alle entrümpelten Betriebsräume zum vereinbarten Zeitpunkt besenrein übergeben – ohne Wenn und Aber!
Firmenauflösung in Nürnberg mit Rümpelhelden
Wir lieben unsere Arbeit und nehmen neue Herausforderungen mit größter Motivation an! Mit über 500 Entrümpelungen jährlich sind die Rümpelhelden Ihr kompetenter Ansprechpartner für Firmenauflösungen in Nürnberg und Umgebung. Ob Call Center, Arztpraxis oder Ladengeschäft: Unser Team steht Ihnen zuverlässig zur Seite und führt alle Arbeiten zum vereinbarten Zeitpunkt für Sie aus. Kontaktieren Sie jetzt unser Team in Mittelfranken für Ihre Betriebsauflösung und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen, die Sie bei uns erhalten. Sie erreichen uns telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über unser Online Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.